Onkologische Leistungen

Als Onkologe stelle ich Ihnen meine langjährige Erfahrung  in Bezug auf Diagnose, Behandlung und Nachsorge Ihrer Krebserkrankung zur Verfügung.

Onkologische Beratung und Untersuchung

• Erklärung von Befunden und diagnostischen Bildern (CT, MRT, Röntgen, PET)
  • Abklärung von Beschwerden und Veranlassung diagnostischer Untersuchungen
  • Unabhängige Zweitmeinung bezüglich der Ihnen vorgeschlagenen Krebsbehandlung

Onkologische Betreuung und Behandlung

• Fachärztliche Begleitung während Ihrer Krebsbehandlung  im Krankenhaus
  • Unterstützende Behandlung zur Verbesserung der Verträglichkeit von Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Radioonkologische Behandlung (inkl. Spezialbestrahlungen wie Hochpräzisions – Stereotaxie bei Tumoren im Gehirn, Goldmarker – IGRT bei Prostatakrebs und schonende rapid arc Bestrahlung) *
  • Koordinierte interdisziplinäre Behandlung zusammen mit anderen erfahrenen Fachärzten und Therapeuten
  • Schmerztherapie (ÖÄK Diplom “Spezielle Schmerztherapie”) mit onkologischem Schwerpunkt
  • Komplementäre Behandlungen ergänzend zu Ihrer schulmedizinischen Therapie
  • Infusionstherapien, z.B.: Verbesserung der Verträglichkeit von Chemotherapien oder Bestrahlungen, Schutz vor Knochenmetastasen
  • Chemotherapien in Tablettenform nach Strahlenbehandlung oder gemäß Tumorboardempfehlung (z.B. Temozolamid bei Glioblastom, Capecitabine,..)
  • Kontrolluntersuchungen nach Krebsbehandlung gemäß internationalen Empfehlungen (AWMF – Leitlinie)

Protonentherapie

• Fachärztliche Beratung
  • Komplettierung der notwendigen Voruntersuchungen
  • Anmeldung zur  Protonentherapie, Behandlungsbesprechung mit den Ärzten der Protonenklinik
  • Erstellung eines fachärztlichen Gutachtens im Bedarfsfall

Onkologische Vorsorgeuntersuchung

• Onkologische Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen

Medizinische Gutachten

• Radio-Onkologie Facharzt-Gutachten für Gerichtsverfahren
  • Onkologie Gutachten zur Anerkennung beruflich bedingter Krebserkrankungen
  • Unabhängiges ärztliches Gutachten für besachwaltete Patienten  zu Fragestellungen bei Krebserkrankung, Palliation (Ernährungstherapie, Schmerztherapie,..)

Schwerpunkterkrankungen

• Bösartige Tumore: Prostatakrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs, Tumore der Schädelbasis und des Hals-Nasen und Ohrenbereiches, Gehirntumore ( z.B. Glioblastom, Astrozytom)
  • Gutartige Tumore: Meningeom, Akustikusneurinom
  • Metastasen

Autor: Dr. David Kuczer, Facharzt für Radioonkologie und Strahlentherapie

Kooperationspartner für die Behandlung:  Amethyst Radiotherapy Wien  im Cancer Center  der Wiener Privatklinik

Sollten Sie an einer Form von Blutkrebs (zB. Leukämie) oder Lymphom leiden, so konsultieren Sie bitte einen internistischen Onkologen  (Hämato-Onkologe).

* Die radioonkologische Behandlung im öffentlichen Krankenhaus ist eine reguläre Kassenleistung.