Stereotaktische Bestrahlung von Prostatakrebs in 7 statt 39 Sitzungen

Stereotaktische Bestrahlung von Prostatakrebs in 7 statt 39 Sitzungen

Stereotaktische Bestrahlung von Prostatakrebs in 7 statt 39 Sitzungen

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Prostatakrebszellen abzutöten. Es handelt sich um eine Behandlungsoption für fast alle Krebsstadien, von Tumoren im Frühstadium bis hin zu fortgeschrittenem und metastasiertem Prostatakrebs.

Die Verwendung modernster Strahlentherapiebehandlungen ist bestrebt, den Krebs wirksam zu bekämpfen und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen minimieren. Eine dieser innovativen Methoden nutzt dabei die Vorteile eines

Hydrogel-Abstandshalters.

Bei dieser Technik wird ein absorbierbares Gel verwendet, das über einige Wochen einen Abstand zwischen Prostata und Enddarm schafft und so das Risiko einer Darmnebenwirkung während der Behandlung deutlich verringert. Im obigen Bild erkennt man das Gel als „dicken weißen Strich“ zwischen der Prostata und dem Darm, Die färbigen Linien zeigen wie sich die Behandlungsdosis an die Prostata anschmiegt (Rot .. hohe Dosis, Grün..niedrige Dosis) Hydrogel-Abstandshalter verbessern außerdem die präzise Erfassung der Prostata bei der Behandlung. Dies ermöglicht die Verkürzung der Gesamtzahl an Behandlungssitzungen von 39 auf 7.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Behandlung in 2,5 Wochen statt in 8 Wochen abschließen können.

Die Methode wird bei lokalisiertem Prostatakrebs eingesetzt und erfolgt ambulant jeden 2. Werktag.

Eine Behandlung dauert ca. 10 Minuten und ist schmerzlos.

 

Zu den in meiner Ordination verfügbaren Bestrahlungstechniken gehören:

  • Bildgesteuerte VMAT-Strahlentherapie

Die Volumetrisch Modulierte Arc Therapie (VMAT) ist eine der fortschrittlichsten Techniken der externen Strahlentherapie. Dabei kommt eine Linearbeschleunigermaschine zum Einsatz, die sich um den liegenden Patienten dreht. Zuerst wird dabei eine CT direkt am Gerät gemacht um das Gerät  Millimeter genau auf den Tumor einzustellen.

Direkt im Anschluss gibt das Gerät dann die Strahlungsdosis präzise an den Tumor ab und begrenzt gleichzeitig die Strahlungsmenge, die das gesunde Gewebe im Umkreis von 1cm um den Tumor erhält.

 

  • Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

Amethyst Radiotherapy ist eines der wenigen privaten Zentren in Europa, das SBRT-Strahlentherapie anbietet, und das einzige in Österreich. SBRT ist eine hochmoderne Strahlentherapietechnik, die in wenigen Sitzungen Tumore effektiv wie bei einer Operation behandeln kann, indem höhere Strahlendosen sicher und effizient abgegeben werden. Im Unterschied zur Operation benötigt man aber keinen Schnitt und keine Narkose.

SBRT ist eine effiziente Behandlungsoption sowohl für Metastasen/Lymphknoten als auch für kleine wiederkehrende Tumore bei Patienten, selbst wenn Sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben.

Literatur: 

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)31131-6/fulltext